Die antiken Wunder des Heron von Alexandria

Vom griechischen Historiker Herodot (100n.Chr.) wird von einer Tempelanlage in Ägypten berichtet, die zu damaliger Zeit eine sehr magische Wirkung haben musste. Öffnete man eine Tempeltür, ertönte ein Trompetensignal, der den Leuten ein gehöriges Maß an Respekt und Erfurcht einflößte.

heron_alexandria

Heron von Alexandria (Stich von 1688)

Heron von Alexandria ( lebte zwischen 200 v. Chr. und 300 n. Chr./ genaue Daten nicht bekannt ) verfasste mit seinen wissenschaftlichen Studien ausführliche Abhandlungen über solche antiken "Wunder". Revolutionär sind seine präzisen physikalischen Erklärungen dieser ersten Automaten und Maschinen, die historisch bis in die ägyptische Kultur zurückreichen.  Er erfand auch selbst faszinierende Apparate, die epochal den Grundstein für spätere Erfindungen waren, wie zum Beispiel den Vorläufer der ersten Dampfmaschine, deren Nutzen aber zu diesem Zeitpunkt noch niemand vorhersehen konnte.

In seinem Werk Pneumatica ( zum Link der englischen Übersetzung mit Bildern ) beschrieb er unzählige mechanische Trick-Apparate:

Auf einem Altar konnte man nach dem Anzünden eines Feuers  beobachten, dass wie von Geisterhand zwei göttliche Statuen Wein und Milch ausschenkten. Ein anderer Altar öffnete nach dem Entzünden des Opferfeuers selbständig seine Türen.

      

Technisch waren diese Konstruktionen wahre Meisterleistungen – Durch ausgeklügelte, verborgene Mechanismen, dem Luftdruck und komplizierten Seilzügen wurden diese Wunder möglich.