Jean Eugene Robert-Houdin (1805-1871)

Französischer Zauberkünstler aus Paris, der die Zauberkunst seiner Zeit revolutionierte. Er heirate Josephe Cecile Houdin, die ihm erst den Doppelnamen einbrachte, der ihn dann entgegen seinem Geburts- namen J.E.Robert später weltberühmt machen sollte.

Siehe auch Galerie der Magier / Harry Houdini


In seinem Geburtsort Blois befindet sich ein sehr interessantes Museum über seine Kunst und sein Leben. Link zum Museum

Er arbeitete als gelernter Uhrmacher und verband auf geniale Art und Weise eine neue zeitgemäße Präsentation, die Vorführung seiner eigenen selbstgebauten Wunderautomaten und der klassischen Effekte der Zauberkunst.



Er gründete 1845 in Paris sein eigenes Zaubertheater und seine Darbietungen „Soirées Fantastique“ etablierten die magischen Illusionen endgültig als anerkannte Kunstform. Letztlich prägte er auch das äußere Erscheinungsbild der „neuen“ Zauberkunst. Während andere Kollegen noch in fantasievollen Kostümen, ähnlich der Magier im Mittelalter auftraten, entschied sich Houdin für die zurückgenommene, korrekte Kleidung der Gesellschaft des 19.Jahrhunderts. Er trat mit Frack und Zylinder auf – ein Bild des klassischen Zauberers, das uns bis heute erhalten geblieben ist..

Er trennte sich bewusst von mystisch verhängten Tischen und Apparturen (A) und legte stattdessen Wert auf eine moderne, elegante Ausstattung (B).



Büste von Robert-Houdin

Sammlung Markus Lenzen




Zum
100.Todestag gab die französische Post eine Briefmarke zum Gedenken an den großen Zauberkünstler heraus Erstagsbrief von 1971
Sammlung Markus Lenzen





Requisitenkoffer mit
Frack & Zylinder

Sammlung Markus Lenze

Orginal erhaltene Kunstücke Robert-Houdins aus (c )Christian Fechners "The Magic of Robert-Houdin"