Thomas Nelson Downs (1867-1938)

Amerikanischer Zauberkünstler der zum ersten Mal ganz und gar die Fingerfertigkeit zum Mittelpunkt seiner Vorführungen machte.

Als Strassenbahn-Schaffner  hatte er jeden Tag mit Geld zu tun und entwickelte die Manipulation mit Münzen zu bis dahin unerreichter Perfektion. Er wurde deshalb auch als King of Koins berühmt.




Manipulationsmünze von 1904
Sammlung
Markus Lenzen






Orginal Plakat von 1920
Sammlung Markus Lenzen



Nach eigener Werbung war er in der Lage bis zu 38 halbe US-Dollar Münzen durch seine Finger "tanzen" zu lassen. Er erfand den "Münzenfang" - Misers Dream.


Er schuf mit seinem Buch Tricks with Coins eins der ersten Standardwerke der Zauberkunst auf diesem Gebiet.



Buch Erstausgabe 1904
Sammlung Markus Lenzen







Manipulationskarte & Briefpapier

Sammlung
Markus Lenzen