Die Teufelsgabel


Oscar Reutersvärd beschäftigte sich neben seiner bekanntesten Drei-Balken-Konstruktion auch mit der sogenannten Teufelsgabel. Auch bei diesem unmöglichen Objekt wird das Auge zunächst getäuscht und es läßt im ersten Augenblick vermuten, daß es sich um ein reales Objekt handeln könnte. Erst beim genauen Hinsehen wird der "Fehler" bemerkt und das Objekt "unmöglich" .

teufelsgabel



Der Schweizer Künstler Sandro Del Prete beschäftigt sich auch sehr intensiv mit diesen unmöglichen Objekten. Seine Idee wiederum war es, die Teufelsgabel in Säulenform darzustellen, um damit die Illusion beim dem Bertrachter noch zu verstärken, daß es sich um ein reales Objekt handelt. Weitere Illusionen auf seiner Homepage : www.illusoria.com

Abbildung der Säulenillusion
von Sandro del Prete
nach Erteilung des Copyrights


Interessant auch folgendes Cover der Comic-Serie MAD / Ausgabe USA Nr.: 93, März 1965

mad
                                                                          Sammlung : Markus Lenzen


Sehr bekannt auch folgendes unmögliche Tier , Herkunft der Abbildung ist mir leider nicht bekannt . Wie viele Beine hat den nun der Elefant ?



elefant

  backstartfwd