Die großen Illusionisten


Das 20. Jahrhundert ist geprägt von drei neuen Entwicklungen:

1)    Die Zeit der großen Zauberrevuen begann und man begab sich auf Tourneen. Technisch war es möglich auch großformatige Plakate zu drucken und diese kündigten in wundervoller Farbigkeit die sensationellen Shows an. Harry Kellar, Howard Thurston oder Charles Carter bereisten die ganze Welt.


  


2)    Es entstanden die ersten Varietés. Die Zauberkünstler begannen damit, sich auf eine Sparte ihrer Kunst zu konzentrieren und brachten es zu unglaublichen Meisterleistungen auf ihrem Gebiet.

Beispiele sind : Wiljalba Frikell wurde zu einem der ersten Manipulatoren, Ira und William Davenport zeigten ihr Geisterkabinett, Max Auzinger erfand als Ben Ali-Bey das schwarze Theater, Nelson Downs wurde zum König der Münzen, Horace Goldin verblüffte mit der ersten zersägten Jungfrau.


3)    Die Darbietungen wurden immer spektakulärer und man ersann immer neue Sensationen, um Werbung für die eigenen Shows zu machen.



Ein wahrer Meister der Illusion des 20. Jahrhunderts wurde Harry Houdini (1874-1926). Als Erich Weiss in Budapest geboren, siedelte er mit seiner Familie nach New York über. Er beschloss, nach der Lektüre der Memoiren von Robert-Houdin, auch Zauberkünstler zu werden – Ein Name war gefunden: Houdini.




Seine besondere Fähigkeit bestand darin, sich aus jeder erdenklichen Fesslung zu lösen, Handschellen und Ketten waren kein Hindernis. Er befreite sich aus einer mit Wasser gefüllten Milchkanne, in schwindelnder Höhe, kopfüber mit einer Zwangsjacke gefesselt, oder aus der Todeszelle des Staatsgefängnisses von Washington. Houdini wurde zum größten Entfesslungskünstler aller Zeiten. Ebenso genial wie seine spektakulären Auftritte war auch seine Reklamestrategie:

Während einer Vorstellung in New York ließ er mehrere Taschentücher aus dem Publikum einsammeln und verbrannte sie vor den Augen der erschrockenen Besitzer. Er verkündete dem verblüfften Publikum, dass sich diese an einem entfernten Ort wieder materialisieren würden. Er bat die Zuschauer nach draußen und dort stand schon eine Omnibusschlange bereit, um das Publikum zum Hafen zu bringen. Es standen einige Passagierdampfer zur Überfahrt zur Freiheitsstatue bereit und ein vorher bestimmtes Komitee fand dort in einer verschweißten Kiste, die während der Vorstellung verbrannten Taschentücher.



In vielerlei Hinsicht waren diese Illusionisten die Wegbereiter der heutigen Magier, wie Siegfried&Roy oder David Copperfield.