schicksal

Du bist der Ball, mit dem das Schicksal spielt, weil Gott, der willenlose Bälle wirft, seit tausenden von Jahren nach dem Fangkorb zielt."  Omar Khayyam

In diesem Gedicht steckt die Weisheit des Korans. Alles ist vorbestimmt -  Kismet ! Von Allah  in seinem Buch des Lebens aufgeschrieben. Unsere Logik rebelliert gegen die Unvermeidlichkeit des Schicksals. Gibts es einen freien Willen ?
 





Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann tun, was er will; er kann aber nicht wollen was er will ." Eine rätselhafte Antwort, die das eigentlich Rätsel nicht löst. Und die Sterne ? Sie beieinflußen uns, aber zwingen uns nicht. Und Buddha ? Dein Karma, das Vermächtnis Deines Schaffens aus früheren Leben, bestimmt dein Schicksal. Die Tibetaner ? Das Leben folgt gewissen Regeln. Das Ziel ist unvermeidlich vorbestimmt, nur die Wege, die dorthin führen, werden durch das Karma und die Persönlichkeit  beeinflußt. Einstein sagte einmal treffend : Gott  würfelt nicht ! Was ist die Wahrheit ? Haben wir einen freien Willen ?

Das folgende "Spiel des Schicksals" ist aus einem Tempelritual des Nanda Devi in Tibet entstanden. Das Spiel beweist mathematisch, daß unser Schicksals immer von zwei Aspekten gelenkt wird : Die freie Entscheidung und die vorgegebenen Regeln des Karma. Betrachten Sie also dieses Spiel nicht als Zaubertrick, sondern als philosophische Meditation.

interaktiv   hypno   beginn