Die Ouchi-Illusion

Folgende Illusion erweckt den Eindruck, daß sich der kreisrunde Ausschnitt nahezu dreidimensional vom Untergrund abhebt.  Man erliegt der Illusion, daß offensichtlich zwei verschiedene Ebenen existieren. Hat das Auge einmal aktzeptiert, daß es sich hierbei um eine dreidimensionale Abbildung handelt, entsteht sogar der Eindruck der runde Ausschnitt würde sich bewegen.
Benannt ist diese optische Täuschung nach dem japanischen Künstler Hajime Ouchi.

Erstmals beschrieben : Ouchi, H. Japanese Optical and Geometrical Art. New York: Dover, 1977.


ouchi

Eine Weiterentwicklung dieser optischen Täuschung ist die folgende Abbildung. Nicht nur die räumliche Tiefe entsteht, hinzu kommt noch eine scheinbare Bewegung, des in der Mitte liegenden Objektes. Geschaffen wurde diese optische Täuschung von dem japanische Psychologen Akiyoshi Kitaoka von der Ritsumeikan Universität in Kyoto. Die Qualität seiner optischen Täuschung ist grandios. Auf den folgenden Seiten finden Sie noch mehrere seiner Arbeiten unter der Rubrik "Bewegte Bilder".


ouchi2

Copyright by Akiyoshi Kitaoka

startfwd